SV Förste - FC Eisdorf
So sehen Derbysieger aus. Nach einer kämpferischen Aufholjagd
gab es für den SVF allen Grund zum Feiern.

Derbyzeit im Sösetal. Nach einer relativ warmen Woche waren die Sportplätze im Sösetal in einem schlechten Zustand. Nur der Förster „Kiesschacht“ ist hart im Nehmen und präsentierte sich wie gewohnt in einem „bespielbaren“ Zustand.

Gast war heute der FC Eisdorf. Beide Vereine brannten auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Beim SV fehlten lediglich Jan-Lenard Rother (Urlaub) sowie Pascal Müller (krank).

Das Hinspiel gewann der SV mit 5:0 in Eisdorf, gleichzeitig die beste Saisonleistung. Da das Spiel der Dorster in Nesselröden parallel ausfiel, konnte der heimische SV mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze erobern.

Zum Spiel:

Vor 150 Zuschauer entwickelte sich ein mäßiges Derby mit einer torreichen Anfangsphase. Nach drei Minuten konnte A. Schmidt einen langen Freistoß per Kopf im Gästetor unterbringen. Nur fünf Minuten später erzielte J. Ciesla einen direkt verwandelten Freistoß aus 20 Meter im oberen Knick.

Wer gedacht hatte das Spiel ging so turbulent weiter, der sah sich getäuscht. Viele lange Bälle sowie diverse Ballverluste im Mittelfeld führten zu einem zähen Spielverlauf mit wenigen Höhepunkten.

So kam es, dass Förste im Spielaufbau den Ball verlor und R. Burgholte auf Seiten der Gäste freigespielt wurde. Im eins gegen eins ließ er Keep Bornemann keine Chance. (30. Min)

Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. Torchance Mangelware.

Halbzeit

Die Halbzeitansprache von Coach Körber, dem Spiel endlich den Derby-Charakter aufzuzwingen, wurde von seinen Mannen angenommen. Spielerisch zwar weiterhin überschaubar, verlagerte sich das Spielgeschehen jedoch in die Hälfte der Eisdorfer.

Auch die Auswechslungen auf Förster Seite brachten nunmehr frischen Wind. So war es G. Preuss, der mit einem wuchtigen Volley den Ausgleich erzielte (68. Min.).

Es kam sogar noch besser für Förste. Mit dem schönsten (vielleicht auch einzigen) Spielzug des Tages erzielte L. Meister den Siegtreffer für Förste (85. Minute). Über K. Zarins und G. Preuss gelang der Ball auf den freistehenden Meister, der dem Eisdorfer Keeper mit seinem Flachschuss keine Chance ließ.

Als Eisdorf nochmal alles nach vorne warf, boten sich den Förstern mehrere gute Möglichkeiten den Sack zuzumachen. Diese wurden jedoch nicht genutzt.

Fast hätte sich Eisdorf noch belohnt. Mit dem Schlusspfiff hatte Eisdorf die große Chance zum Ausgleich. Glück für Förste, dass der Gäste-Stürmer den Ball nicht richtig traf. Danach pfiff Schiri Seifert das Spiel ab.

Förste belohnte sich durch eine kämpferisch gute zweite Halbzeit. Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von vielen langen Bällen. Für die Zuschauer sicher kein Leckerbissen.

Egal, was zählt sind drei Punkte. Ein spielerisch ansehnliches Spiel auf dem Förster „Kiesschacht“ liegt ja auch schon lange zurück. Am Ende ist der Sieg etwas glücklich. Über ein Remis hätte man sich auch nicht beschweren dürfen.

Für Förste spielten:
M. Bornemann, F. Schmidt, P. Lohr, J. Stäblein, P. Wägener, C. Ehrhardt (65. K. Zarins), S.-E. Fabinger, A. Schmidt, L. Meister, J. Hennecke (35. G. Preuss) und C. Schwarzbrunn (55. L. Kurze)

>>> Zu den Fotos vom Derby gegen Eisdorf in hoher Auflösung geht es hier. <<<

Kurz noch auf das Derby einstimmen und los geht es.
Der Freistoß sitzt zum 1:1 in der 5. (!) Minute.
Die Förster Mauer macht die Lücke auf.
Bei frühlingshaften Temperaturen fanden reichich Zuschauer den Weg zum Kiesschacht.
Auch die Tabellennachbarn aus Dorste wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen.
Nach einer turbulenter Anfangsphase überwogen bis zur Pause
die kritischen Blicke der Förster Zuschauer.
Im Schatten des Lichtensteins mussten die letzten Autos wahrscheinlich
noch hinter dem Förster Ortsschild parken.
In Richtung Eisdorf sah es nicht viel anders aus.
Die Platzkassierer bei der Arbeit.
Aua bei Henne.
Früher Wechsel, bei Henne geht es nicht weiter.
Halbzeitgespräche.
Auch oberhalb des Sportplatzes gab es einige Zuschauer.
So gewinnnen wir das Ding noch.
Ausgleich zum 2:2.
Durchatmen. Schulterklopfen. Entschlossenheit.
Da geht noch mehr.
3:2 !!! Freudentaumel bei den Fans...
...und natürlich auf dem Feld. Keeper Matze zeigt sich lauffreudig
und gratuliert Matchwinner Lars.
Schlusspfiff.
Teilweise noch ungläubiges Staunen nach einer hitzigen Schlussphase.

Nach einer blassen ersten Hälfte bot der zweite Spielabschnitt noch richtige Derby-Atmosphäre.
Bestes Fußballwetter, viele Zuschauer, gute Stimmung und ein SVF, der in einem Spiel mit vielen
Wendungen über Kampf zum Derbysieg kommt.

Bericht: Christian Ehrhardt